Bildungs‐ und Heimatwerk (BhW), Ortsgruppe Großdietmanns

Das NÖ Bildungs‐ und Heimatwerk stellt eine Art Gegenstück zu den Volkshochschulen dar. Die ersten Ortsstellen wurden im Bezirk Gmünd 1960 errichtet, Dietmanns war bereits dabei. Im letzten Jahrzehnt wurde das Bildungs‐ und Heimatwerk immer mehr zum Sammelpunkt von kulturell tätigen Gruppen. Kursangebote, Dorfnachmittage, Kulturfahrten, Dichterlesungen, usw. bereichern das gesellschaftliche Leben der Marktgemeinde. So entstand in der Großgemeinde eine Singgemeinschaft des BuHW und die „Dietmannser Stubenmusi“. Die Singgemeinschaft feierte 2008 ihr 20‐jähriges Bestehen. Es gab schon viele Auftritte weit ins Land hinein. Die beiden musikalischen Gruppen beendeten in der Advent- und Weihnachtszeit 2019 ihre langjährige Ära.

Örtlicher Bildungswerkleiterinnen sind seit März 2022 die Dirndlweiber.

Kontakt: 0664 559 20 19