Der „Gemeindeverband für Umweltschutz und Abgabeneinhebung im Bezirk Gmünd“ stellt seine Alttextiliensammlung mit 1. Jänner 2026 vollständig neu auf und schafft damit ein zukunftssicheres, flächendeckendes System für die Bevölkerung. Hintergrund ist die bundesweite Einführung der erweiterten Herstellerverantwortung für Textilien.
Zukünftig wird qualitativ hochwertige Kleidung und Schuhe in Kartons mit dem Aufdruck „altkleidersindtragbar“ gesammelt und kann auf dem Altstoffsammelzentrum
der Wohnsitzgemeinde zu den Öffnungszeiten abgegeben werden.
Bei Übergabe eines vollen Kartons ist ebendort ein leerer Karton erhältlich. Beim Verbandsbüro des GV Gmünd in Hoheneich werden ebenfalls leere Altkleiderkartons zu den Öffnungszeiten ausgegeben.
Recyclefähige, unbeschädigte und nicht verschmutzte Kleidung und Schuhe
(paarweise zusammengebunden) können in den transparenten Alttextiliensäcken
auf dem Altstoffsammelzentrum – wo dafür Gitterboxen bereitstehen – abgegeben
werden. Die neuen Alttexilsäcke, eine Rolle enthält fünf Säcke, können wie der gelbes Sack zu den Parteienverkehrszeiten am Gemeindeamt abgeholt werden.
Gesammelt wird künftig ausschließlich im Wege der Altstoffsammelzentren der Gemeinden, da aufgrund verschiedener Missstände auf einigen Sammelstellen im Bezirk Zusatzkosten durch Aufräumarbeiten entstanden sind.


