Großdietmanns dokumentiert seit 2013 ihren Energieverbrauch und erhielt bei der Bürgermeisterkonferenz am 15. Juni 2023 die Auszeichnung  „Energie.Vorbild.Gemeinde“.

Energie.Vorbild.Gemeinden zeichnet aus, dass sie die jährlichen Energiedaten (Wärme und Strom) von allen gemeindeeigenen Gebäuden sowie eine monatliche Ablesung und Erfassung bei wichtigen Gebäuden wie etwa Gemeindeamt, Kindergarten oder Schulen durchführen. Das Land Niederösterreich unterstützt mit der Energie- und Umweltagentur (eNu) und der Energie Zukunft Niederösterreich bei der Berichterstellung und Datenerfassung im Energiebuchhaltungsprogramm, das den Gemeinden vom Land kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Seit 2013 sind Gemeinden per NÖ Energieeffizienzgesetz verpflichtet, ihre Energieverbräuche durch eine Energiebuchhaltung zu überwachen.

Mehr denn je ist die Energiebuchhaltung das zentrale Instrument zur Erfassung und Auswertung der Energieverbräuche. Sie ist, insbesondere bei den derzeit hohen Energiekosten, unverzichtbar zur Identifikation von Einsparpotentialen. Die Energiebuchhaltung dient der Gemeinde als Entscheidungsgrundlage für Sanierungsoffensiven, zur Umstellung auf erneuerbare Energien und zur Erreichung der Klimaziele 2030.

Bezirkshauptmann Christian Pehofer und von der eNu Regionalstellenleiterin Doris Pfeiffer gratulierten zur Auszeichnung die von Vizebürgermeister Christoph Jindra entgegengenommen wurde.