Großdietmanns feiert 15 Jahre Klimabündnis-Mitgliedschaft

Vor 30 Jahren trat das Land Niederösterreich dem Klimabündnis bei. Dieser Schritt war damals zukunftsweisend und hat in Niederösterreich den Weg für eine sektorenübergreifende Klimapolitik gelegt.

Heute sind bereits 427 der 573 niederösterreichischen Gemeinden Teil des Klimabündnis. Das Land NÖ ist damit die Nummer eins in Europa. Großdietmanns hat das Potenzial der Zusammenarbeit beim Thema Klimaschutz früh erkannt hat. Seit 15 Jahren setzen wir mit wegweisenden Projekten wie die Anschaffung von E-Autos für den Bauhof oder Photovoltaikanlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden auf lokaler Ebene Maßnahmen gegen die globale Klimakrise um und halten damit die Lebensstandards im Ort hoch, so Bürgermeister Erhart Weißenböck.

LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf schätzt das Engagement in Großdietmanns: „Mit diesen Vorzeigeprojekten und einer klimaneutralen Landesverwaltung ab 2035 wollen wir auch weiterhin Vorbild in Europa, im Land und in den Gemeinden sein.“

Gewürdigt wurde der kontinuierliche Einsatz nun beim Klimaforum NÖ in Laxenburg: „Wir sind stolz auf unsere langjährigen Mitglieder. Mit den zahlreichen Maßnahmen der letzten Jahrzehnte setzen sie Maßstäbe in Sachen Energie, Mobilität und Klimawandelanpassung und sind Vorbilder für die Bevölkerung“, lobte Petra Schön, Geschäftsführerin von Klimabündnis Niederösterreich.

Umweltgemeinderat Christian Kowar durfte die Urkunde stolz entgegennehmen.