Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreichte am Mittwoch, dem 31. Mai die Auszeichnung „Goldener Igel“ Vizebürgermeister Christoph Jindra und Bauhofleiter Markus Lair auf Schloss Rosenburg.

Großdietmanns als  „Natur im Garten“ Gemeinde dokumentierte und evaluierte ihre Leistungen der öffentlichen Grünraumpflege auch 2022 nach den Kriterien der Bewegung „Natur im Garten“. Durch die weitreichenden Maßnahmen wurde Großdietmanns nun die höchste Auszeichnung von „Natur im Garten“ zuteil, der „Goldene Igel“.

Es ist uns eine große Freude, mit der Marktgemeinde Großdietmanns einen starken Partner der Kernkriterien von ‚Natur im Garten‘ zu haben, die eine intakte Umwelt proaktiv fördert“, freut sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner anlässlich der Auszeichnung.

„Natur im Garten“ setzt sich seit über 20 Jahren für die Ökologisierung der Gärten und Grünräume in Niederösterreich ein.

Im Mittelpunkt stehen die drei Kernkriterien:

  • Verzicht auf chemisch-synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel
  • Verzicht auf Torf
  • Große Wertschätzung auf biologische Vielfalt und Gestaltung mit heimischen und ökologisch wertvollen Pflanzen

Mit dem „Goldenen Igel“ werden jene Gemeinden ausgezeichnet, die während eines Jahres diese Kriterien von „Natur im Garten“ zu 100% erfüllen, ihre Leistungen dokumentieren und sich einer Begutachtung unterziehen.