Die Artzkreuzung Dietmanns wird im Sommer 2023 verkehrssicherer!

An der Landesstraße B 41 befindet sich bei km 9,9 die Arztkreuzung Dietmanns mit beidseitigen Ästen der Gemeindestraßen Richtung Wielands bzw. Dietmanns. Die Kreuzung wird am Tag durchschnittlich von rund 7.000 Fahrzeugen frequentiert.
In der Vergangenheit kam es bei dieser Kreuzung im Freilandbereich speziell durch das Queren von Fußgängern und Radfahrern sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge häufig zu Gefahren- und Konfliktsituationen.
Weiters entspricht in diesen Bereich der Konstruktionsaufbau der Landesstraße B 41 auf Grund des Alters von rund 45 Jahren nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen.
Aus diesen Gründen haben sich der NÖ Straßendienst und die Marktgemeinde Großdietmanns entschlossen den Kreuzungsbereich verkehrssichere zu gestalten.

Die neue Gestaltung

Als Ausbaumaßnahme ist die Errichtung einer Querungshilfe für Fußgängern und Radfahrern sowie eines Linksabbiegestreifens auf der B 41, welche von Weitra kommend Richtung Wielands errichtet wird, vorgesehen.
Auf einer Ausbaulänge von rund 350 m erfolgt eine einseitige Verbreiterung der Fahrbahn von 8,70 m auf bis zu 11,50 m. Nach dieser erdbaumäßigen Verbreiterung werden über die gesamte Fläche der Landesstraße B 41 die Oberflächenschichten erneuert.

Im Kreuzungsbereich mit den öffentlichen Gemeindestraßen wird auf der Fahrbahn der Landesstraße B 41 eine Mittelinsel als Querungshilfe errichtet und im Anschluss daran jeweils eine kurze Einbindung in Form eines kombinierten Geh- und Radweges in die Gemeindestraßen.

Zur gesicherten Ableitung der Oberflächenwässer werden die vorhanden Gräben und Verrohrungen adaptiert und an den Neubestand angepasst.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Sommer 2023 von der Straßenmeisterei Weitra unter Beiziehung von örtlichen Bau- und Lieferfirmen durchgeführt.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund € 380.000,-.