Kapelle in Reinpolz

Die Ortskapelle ohne Turm wurde 1882 vom Baumeister Johann Pölzl aus Wien errichtet und ist dem Hl. Antonius von Padua geweiht. Der neobarocke, durch Lisenen gegliederte Bau verfügt über eine Halbkreisapsis mit Volutengiebelfassade. Über ihrem flachbogigen Steinportal ist eine Nische mit einer Figur des Hl. Florian eingebaut. Im zweijochigen Inneren ruht über Gurtbögen auf Pilastern ein Platzlgewölbe. Der Barrockaltar stammt aus einem Vorgängerbau und enthält ein Ölbild des Hl. Antonius von Padua. Das Innere der Kapelle ist reichlich mit Heiligenfiguren und Bildern ausgestattet. Im Jahre 1908 wurde der am Dach befindliche Holzturm durch einen an der Nordseite der Kapelle gemauerten Turm mit einer quadratischen Seitenlänge von 2,67 m ersetzt.

1970 erfolgte eine Renovierung der Kapelle Innen und Außen. Das Dach des Kapellenturmes wurde 1990 mit Kupferblech gedeckt und 1991 das elektrische Läutwerk für die beiden Glocken installiert.
2001 wurde die Kapelle generalsaniert.

Quellenverzeichnis: materl.at, Marktgemeinde Großdietmanns